Als klassische Gespannmotorräder sind die Royal Enfield Bullet 500 EFI, die Classic 500 EFI, sowie die 650er Twins bestens geeignet.

Auch wenn Sie an Ihr vorhandenes Mittelkasse-Motorrad einen Seitenwagen montiert haben möchten, sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie! Auch hier kann der Beiwagen ab- und an montiert werden und Sie können Ihr Motorrad ebenfalls ganz normal Solo weiter nutzen.*

Ein vorhandener Beiwagen bzw. ein anderer Typ (z. B. Ural, Steib..) kann ebenso angeschlossen werden. Bitte sprechen Sie uns an: Vieles ist machbar!

Grundsätzlich lassen sich alle Royal Enfield EFI-Modelle mit fast allen von uns angebotenen Seitenwagen kombinieren: Sie haben die Auswahl zwischen vier verschiedenen Velorex-Beiwagen mit leichten GFK-Booten: 562, 563, 565, 700, die aktuell noch produziert werden. Und dem robusten russischen IZH-Sputnik** aus Blech, der sich vorn und hinten aufklappen bzw. aufschieben läßt und daher einen sehr bequemen Ein- und Ausstieg bietet. Der schwere Ural-Beiwagen**, den wir ebenso anbieten, ist für größere Motorräder geeignet. Alle Seitenwagen und -boote sind neu (Velorex) oder werden gründlich aufbereitet (IZH, URAL). Außerdem verfügen alle über ein gebremstes Seitenwagenrad, einen Lenkungsdämpfer sowie einen Wahlweise-Eintrag. Die Verbindungen Zugfahrzeug/Beiwagen erfolgen mit stabilen 4-Punkt-Anschlüssen.

Unsere Gespanne werden in sorgfältiger Handarbeit gefertigt und die Arbeiten von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Jedes Fahrzeug wird ausgiebig probegefahren und so eingestellt, dass einwandfreier Geradeauslauf und bestmögliches Fahr- und Bremsverhalten gewährleistet ist.

Folgende Sonderausstattungen sind u. a. wählbar: hohe Windschutzscheibe, Armlehnen, verschiedene Sitzfarben, geänderte Beleuchtungseinrichtungen, Frontbügel, Gepäckträger, Satteltaschen, Sonderlackierungen, Zierlinien etc. (Sonderausstattungen/Zubehör je nach Beiwagentyp unterschiedlich). Velorex-Originalzubehör finden Sie u.a. hier. So können Sie Ihr ganz individelles, einmaliges Gespann fertigen lassen!

Sonderwünsche machen wir möglich, soweit realisierbar. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot und klären mit Ihnen alle entstehenden Fragen. Denn Gespannbau ist Vertrauenssache!

Wir empfehlen Ihnen dringend vor dem Kauf eines Gespanns eine ausgiebige Probefahrt. Und die erste Fahrt nach Hause sollte nicht mit dem neuen Gespann erfolgen! Besser zuhause in Ruhe auf einem abgesperrten Grundstück sich mit dem Fahrzeug bzw. dessen Fahreigenschaften vertraut machen!

Bitte beachten Sie, dass wir keine Gespanne zum Verkauf vorrätig haben. Diese werden erst nach Kundenauftrag individuell gefertigt.

Wir bitten um Verständnis, dass uns als Kleinstbetrieb für Werkstatt-Fremdkunden die Kapazitäten fehlen. Von uns verkaufte bzw. umgebaute Gespanne werden selbstverständlich betreut.

Was wir nicht machen: Aufwändige Umbauten am Motorrad, z.B. Einbau einer Schwingengabel, Umrüstung auf Autoreifen, ABS-Eingriff.

Motorräder mit Alufelgen sind für den Gespannbetrieb nicht mehr geeignet!

Ein Wort zur Bauzeit der Gespanne: Wir sind immer gut ausgelastet, d.h. es kann zu längeren Wartezeiten kommen -bitte Anfragen. Denn bei uns gilt: „Gut Ding will Weile haben“ und „Klasse statt Masse“.

*Wir belassen das Motorrad grundsätzlich weitgehend im Originalzustand, außer es soll dauerhaft als Gespann betrieben werden. In diesem Fall sind spezifische Änderungen an Fahrwerk und Reifen möglich bzw. sinnvoll. Ein Solobetrieb ist dann allerdings nicht mehr möglich.

**IZH- und Ural-Beiwagen zur Zeit nur sehr begrenzt verfügbar.